8. Stettener Modellbahntage

05.-06. Januar 2008

 

 

 

im Gemeindezentrum Stetten/Donau bei Tuttlingen

 

Wieder einmal war unsere alljährliche Modellbahnausstellung ein voller Erfolg. Es ist einfach schön zu sehen, wie sehr es den Besuchern auf unserer Ausstellung gefällt. Wieder einmal konnten wir einige Besucher an beiden Ausstellungstagen willkommen heißen.

 

Nicht alle Exponate hatten dieses Jahr etwas mit Modellbahn zu tun. Dennoch kann man sagen, dass der Modellflughafen den unser Schramberger Vereinsmitglied Steffen Schroth gezeigt hat, ein absoluter "Hingucker" war. Über 1400 Lichtpunkte erleuchteten das Modell. Besonders während wir die Halle für den Nachtfahrbetrieb abgedunkelt hatten kam dieses zur Geltung.

 

Der Höhepunkt für viele der Besucher war die Anlage "Donautal" der Eisenbahnfreunde Ravensburg - Weingarten e. V. mit der Darstellung der Felslandschaft an der oberen Donau zwischen Tuttlingen uns Sigmaringen. Diese Anlage ist ohne Übertreibung ein Superlativ.

 

Ein Höhepunkt für unsere jüngeren Besucher war sicherlich die Westernanlage unseres Clubmitglieds Michael Matz. Cowboys und Indianer wurden ebenso wie die typische Stadt im Wilden Westen bestaunt, wie die dazugehörenden Eisenbahnfahrzeuge im amerikanischen Stil.

 

Einen weiteren Höhepunkt bildete die Winteranlage. Die im Privatbesitz befindliche Anlage zeigt passend zur Jahreszeit unserer Ausstellung eine verschneite Mittelgebirgslandschaft, welche von zahlreichen Bahnstrecken durchzogen wird.

Die größte Anlage der Ausstellung wurde vom Günztal Museumsbahnverein Ottobeuren nach Stetten gebracht. Die Anlage mit dem großen Bahnhof hatte sehr viel Fahrbetrieb zu bieten. Des Weiteren zeigten die Ottobeurener eine kleine aber sehr gelungene Anlage nach Vorbild einer Schweizer Schmalspurbahn mit.

Im Obergeschoss der Halle war wieder Heiko Jeutter, vom MEC Laupheim, mit seinen Modelltraktoren zu sehen. Unglaubliche Detailgenauigkeit zeichnen seine Modelle aus. Besonderes beim Nachbau des Bauernhofs seiner Großeltern wird dieses sichtbar.

Ein Höhepunkt der optischen, wie auch der akustischen Art waren die Spur 1 Modelle, welche die Laupheimer mitgebracht hatten.

 

Unsere eigene H0 Anlage war dieses mal wieder etwas bescheidener aufgebaut. Die neuen Module mit dem Abschnitt der Schnellfahrstrecke wurden ergänzt durch die tollen Module von Jörg Hiller aus Gammertingen, welche den Nachbau einer Bundeswehrkaserne zeigten.  Dieses Zusammenspiel verschiedener Anlagen ist durch den genormten Aufbau unserer Teile möglich. 

Zum Ersten mal zeigten wir unsere Anlage "Bahnhof Hattingen/Baden". Da sich die computergesteuerte Anlage noch in der Bauphase befindet, konnten die Besucher an dieser Anlage sehen, wie eine Modellbahnanlage gebaut wird

 

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Unsere Cafeteria war stets gut besucht. All dies wäre ohne unsere Helfer, Spender und Freunde des Vereins nicht möglich. Besonderer Dank gilt den Anwohnern an der Halle, die uns in diesem Jahr noch mehr unterstützten als wir das erhoffen durften. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!

 

Unter den fast 2000  Besuchern verlosten wir noch eine Märklin Startpackung.

 

Gewinner ist:

Uwe Sulzbacher aus Tuttlingen

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Hier noch ein paar Bilder der Veranstaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im nächsten Jahr.

   
   
   
   

MEC-Stetten/Donau

zurück zur nachlese Auswahl