über uns

Auf diesen Seiten finden Sie alles Interessante und Wissenswerte über den Modelleisenbahnclub Stetten an der Donau.

 

 

Seit dem 13.12.2003 ist der MEC Stetten/Donau ein eingetragener Verein. Die Gründungsversammlung fand im Gasthaus Lamm in Stetten statt. 

Gemeinde:

Stetten ist eine kleine Gemeinde mit ca. 700 Einwohnern, die malerisch an der noch jungen Donau liegt. Seit der Kreisreform ist Stetten Stadtteil der Stadt Mühlheim an der Donau, welche dem Landkreis Tuttlingen angehört.

 

Verkehrsanbindung:

 
Autobahn A 81 Stuttgart-Singen, Ausfahrt Tuningen, Richtung Tuttlingen-Donautal
Bundesstraße B311 Ulm-Tuttlingen bis Neuhausen. Wechseln auf die L 277 Richtung Mühlheim
Bahnstrecke Freiburg-Ulm
"Naturparkexpress" Tuttlingen-Sigmaringen Haltepunkt Stetten

Ziele:

Unsere Ziele bestehen darin, Modellbahn und alles was zu einer solchen gehört einem breiten Publikum näher zu bringen. Aus diesem Grund veranstaltet der Modelleisenbahnclub Stetten einmal im Jahr eine eigene Modellbahnausstellung. Die so genannten Stettener Modellbahntage.

Die Ausstellung hat inzwischen einen sehr guten Ruf in der Modellbahnszene. Nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei den Ausstellern sich unsere Ausstellung zu einem Magneten entwickelt. Die besten Modellbahner aus Europa geben sich in Stetten die Klinke in die Hand. Jedes Jahr aufs neue können wir hochkarätigste Aussteller in Stetten präsentieren. Ganz nach dem Motto "Klein aber fein". Wir haben eine relativ kleine Ausstellungsfläche. Die Qualität der Exponate ist aber meist überragend.

Die Sendung Eisenbahnromantik vom Südwestrundfunk SWR, hat uns sogar mal eine eigene Sendung gewidmet. Darauf können wir sehr stolz sein. Wer diese Sendung sehen möchte, kann diese in der SWR-Mediathek jederzeit nochmal anschauen. Hier der zugehörige Link auf die Webseite. 

https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-romantik/folgen/folge-1006-modellbahn-stetten-artikel-100.html

Des weiteren veranstaltet der Club ein bis zwei mal im Jahr kleinere Ausflüge zu interessanten Bahnstrecken, oder zur Besichtigung einer oder mehrerer Modelleisenbahnanlagen. Es fanden auch schon mehrtägige Ausflüge statt. Selbstverständlich nutzten wir bei all unseren Ausflügen das Angebot der Deutschen Bahn, und werden dieses auch in Zukunft so beibehalten.

Ein weiteres Ziel das von uns verfolgt wird, und auf das wir besonderen Wert legen, ist die Freundschaft und Partnerschaft zu anderen Modellbahnclubs. Aus diesem Grund sind wir Mitglied der so genannten Schwabenrunde, einer Vereinigung diverser Modellbahnvereine aus dem gesamten Süddeutschen Raum. Ein gegenseitiges Besuchen der Vereine untereinander mit Ihren Anlagen ist selbstverständlich, und bietet die Möglichkeit immer Abwechslungsreiche Ausstellungen zu organisieren.

Modellbahnanlagen:

H0-Modulanlage

Der Verein ist im Besitz einer H0 Modulanlage mit eingleisiger Strecke (eigene Norm) sowie mit zweigleisiger Strecke (Nordmodul-Norm, mit Oberleitung) nach dem Dreileiter-Wechselstromsystem. Die Anlage hat inzwischen eine Länge von ca. 45 Metern. Fertig gestellt sind bisher ein viergleisiger Abzweigbahnhof und die meisten Streckenmodule mit zum teil beachtlichen Bauwerken wie Burgen und einem Nachbau der Zeche Zollverein.

Der achtgleisige Kopfbahnhof wurde inzwischen durch einen computergesteuerten Neubau ersetzt. Der Neubau ist allerdings noch nicht fertig gestellt, jedoch fahrfähig. Die Anlage verfügt als weitere Besonderheiten über ein Abschnitt einer DB - Neubau Hochgeschwindigkeitsstrecke, oder einem Nachbau der Zeche Zollverein in Essen.

Die einzelnen Module sind nur Teilweise im Besitz des Clubs.Sie sind meist Eigentum der Erbauer der kleinen Kunstwerke. Die gestalterische Freiheit der Segmente bleibt so erhalten. Die  Vorgabe durch den Club ist lediglich das Streumaterial, das Trassenbrett sowie einzelne Details bei der Oberleitung. Bilder der Anlage können sie in der Galerie betrachten.

Nachfolgend finden Sie drei Aufbaupläne der Anlage. Es sind jedoch weitere Varianten möglich. Diese richten sich in erster Linie nach den örtlichen Gegebenheiten.

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spur N Anlage "Hattingen"

Es handelt sich um eine Originalgetreue Nachbildung des Bahnhofs Hattingen/Baden. Der Bahnhof liegt in unmittelbarer Nähe der berühmten Donauversinkung zwischen Immendingen und Möhringen im Kreis Tuttlingen. Bilder des Original Bahnhof sehen Sie hier. Zu unserer Ausstellung im Januar 2008 zeigten wir zum ersten mal das Modell, welches im Augenblick annähernd ist. Die Anlage ist für einen vollautomatischen Ausstellungsbetrieb konzipiert und deshalb mit einer Computersteuerung ausgerüstet. Mehr zu dieser Anlage finden Sie hier.

Die Anlage war zwischenzeitlich auch schon in einigen Fernsehbeiträgen und Modellbahnkalendern zu sehen.

Spur N-Modulanlage "Kinzigtal"

kinzigtal.htmDie Spur N-Anlage Kinzigtal, wurde nicht im MEC-Stetten gebaut. Wir haben diese tolle Anlage als Geschenk erhalten. Die tolle Anlage wurde von uns überarbeitet. Hier noch ein paar Eindrücke dieser Anlage. Mehr zu dieser Anlage finden Sie hier.

Zusammenkünfte:

Einmal im Monat im Wechsel im Gasthaus "Lamm" in Stetten/Donau bzw. Gasthaus "Krone" in Mühlheim/Donau. Wenn sie genaueres wissen wollen senden sie uns bitte eine Mail, und wir werden gerne den nächsten Termin und den Ort bekannt geben. 

Seit Januar 2005 sind wir stolz eigene Vereinsräume nutzen zu können. Diese befinden sich in der Donaustraße in Stetten. Der ehemalige "Tante Emma" Laden wurde von uns aufwändig renoviert, und zu unseren Zwecken hergerichtet. Leider ist es uns nicht möglich unsere Anlagen dort aufzubauen, da die Platzverhältnisse doch eher sehr klein sind, aber als Lager und Bastelraum eignen sich die Räume sehr gut.

Über Modellbahner die sich uns anschließen wollen freuen wir uns sehr.


zurück zur Startseite